Das Schaubecken

 

Unser EpoReef Schaubecken 200cm x 180cm x 80cm soll ein fast frei schwebendes Riffdach eines Korallenriffs zeigen, eine von uns  speziell gebaute Konstruktion an der Glasrückwand trägt ca. 80% des Gewichts. Um eine fast schwebende Optik zu erzielen wurden nur 2 Stützen unter das Riffdach gesetzt. Das Riffdach liegt ca. 30-40cm unter der Wasseroberfläche. Dadurch ergibt sich unter dem Riffdach eine große Schattenzone. Viele unserer Aquariumbewohner nutzen diesen Ort um Schutz zu finden oder einfach mal die Unterseiten zu erkunden.

 

Durch die Art und Weise wie wir die Äste im Abstand gesetzt haben kommt zwischen die Äste auch von oben etwas Licht zum Boden durch.

Die Fische können demnach auch von oben nach unten und umgekehrt durch das Riffastkonstrukt schwimmen. Die eher schattige Zone unter dem Riffdach bietet Schutz und Ruhe, bietet aber auch die Möglichkeit das Gestein von fast allen Seiten zu durchsuchen. Was zwangsläufig dazu führt, Fische, Schnecken, Einsiedler etc. kommen an fast jede Fläche des Gesteins.

 

In der Sandzone, (ca.3.5qm) steht dann noch zusätzlich unsere bekannte Krake die in einem Steck-Kleb System mit PVC-U Vollstäben und den unterschiedlich langen Riffästen in alle Richtungen frei schwebend verbunden wird. Das Maß unserer Krake hat z.B. inkl. der Äste 90cm x 80cm x 35cm.

 

 

Riffdach und Krake berühren wie beim EpoReef System schon bekannt, nur an ganz wenigen Punkten den Boden.

(Gesamtfläche Sand ca. 3.5qm, komplette Bodenberührung max. die Fläche einer Postkarte)

 

Das Material und die Oberflächenbeschaffenheit einer Deko, dazu die Anordnung des Aufbaus und eine sehr gut abgestimmte Umwälzung/Strömung sind für uns mit entscheidend für den Erfolg. 

 

 

 

 

Fotos März'23.